Las Galeras

File 1018

Las Galeras liegt am nordöstlichen Zipfel der Halbinsel Samaná und ist ein kleines Fischerdorf mit knapp 600 Einwohnern, ein paar Hütten und Holzhäusern. Zum Ort gehört auch der gleichnamige Badestrand Playa Las Galeras, dessen schneeweißer und puderfeiner Sandstrand von Kokospalmen gesäumt wird. In die Filmgeschichte ging dieser Strand durch den James-Bond-Film "Golden Eye" ein, denn er war mit seiner Kulisse wie geschaffen für eine paradiesische Atmosphäre.

In den letzten Jahren hat sich das Bild von Las Galeras allerdings stark verändert. Traf man noch vor einiger Zeit kaum Menschen am Strand von Las Galeras, so sind inzwischen einige kleinere Hotels gebaut worden und größere all-inclusive Hotels folgten nach. Dennoch erscheint der ganze Strandabschnitt noch ruhig und friedlich. Für die Besucher ist nun etwas mehr Komfort zu haben, was die Schönheit des Strandes jedoch nicht beeinträchtigt. Er ist nach wie vor paradiesisch schön.

Von Playa Las Galeras aus zieht sich der wunderschöne Strand in Richtung Osten bis nach Punta El Cabito (Cabo Samaná). Am Playa Las Galeras findet man Fischerboote, die sich früh morgens auf den Weg zur Arbeit machen, und gegen Nachmittag wiederkommen. Ein kurzer Spaziergang in Richtung Osten bringt einen zum Playa Cala Blanca, einem schneeweißen Sandstrand, der insbesondere für Kinder geeignet ist, da die Palmen hier Schatten spenden.

File 1090

Weiter in Richtung Osten liegen Playa Madama und Playa Fronton. Wer hierher nicht zu Fuß gehen möchte, kann den Strand per Pferd oder sogar per Boot erreichen, denn beide Transportmittel werden hier angeboten. In knapp 15 Minuten zu Fuß (über die Playita Road) ist Playa Playita zu erreichen. Playa Playita ist ein kleiner Strand der hervorragende Schnorchel-Möglichkeiten bietet, da das vorgelagerte Riff bereits im flachen Wasser beginnt.
Von Playa Las Galeras aus in Richtung Westen findet man einen scheinbar ewig verlaufenden Strand, der tief in die Bahía Del Rincón hinein reicht, und sich bis hin zu den Klippen Cabo Cabrón erstreckt.

File 1234

Insbesondere der nahe gelegene Playa Rincón, aber auch die etwa neun weiteren umgebenden Strände sind alle postkartenreife Strände, die keinen Wunsch offen lassen. Sehr schön sind auch die kleineren Strände auf dem Weg zu Playa Rincón; vor allem Playa Colorado. Playa Rincon selbst ist sicher einer der schönsten Strände, die man auf dieser Welt sehen kann. Der Strand kann über Land, per Pferd oder mit dem Boot erreicht werden. Alles wird in Las Galeras angeboten. Wer fit ist, kann diese Naturschönheit auch zu Fuß erreichen.

Das Dorf Las Galeras liegt am äußersten Ende der Landstraße, die auf die Halbinsel Samaná führt. Hier finden sich auch Taxis, die sogenannten Guagas. Von Las Galeras bis in die Stadt Santa Barbara de Samaná sind es etwa sechs Kilometer. An dieser Straße finden sich auch mehrere Restaurants, von denen einige auch internationale Küche anbieten.