Playa Grande

File 1009

Etwa sechs Kilometer östlich von Río San Juan und knapp 45 Minuten von Sosúa entfernt liegt der wunderschöne, endlose Sandstrand von Playa Grande. Playa Grande bietet Besuchern einen puderfeinen, weißen Sandstrand, umgeben von Palmen und teilweise untersetzt von Vulkangestein.

Da dem Strand kein Riff vorgelagert ist, wurden hier auch kaum Hotels gebaut. Einheimische sagen, dass sich aufgrund des fehlenden Riffs Haie hier tummeln. Das kann jedoch die Schönheit des Strandes kaum beeinflussen. Wer hier im Meer badet, der muss (abhängig von der Jahreszeit) mit recht hohen Wellen rechnen, was jedoch bei einigen Touristen den Badespaß erst richtig anzuspornen scheint.

Besonders schön, aber leider überlaufen ist die in der Nähe befindliche Gri-Gri-Lagune. Sie stellt ein kleines Naturwunder dar, das insbesondere durch Touristenbusse stark frequentiert wird. Wer die Lagune genießen möchte, der sollte vor 9:00 Uhr morgens hier sein. Mit kleinen Booten fährt man erst durch Mangrovensümpfe, gelangt dann auf das offene Meer und kann durch das glasklare, ruhige Wasser hindurch von oben auf die bezaubernde Korallenwelt schauen. In den Mangroven sieht man allerlei Vögel, Krebse und Fische, die für Mangroven typisch sind.

Im November 1997 wurde hier einer der schönsten Golfplätze erbaut, die die Dominikanische Republik zu bieten hat (siehe Sport). Er ist auch international als besonders schön ausgezeichnet worden.