Bayahibe

File 1072

Der Badeort Bayahibe liegt an der Südostküste der Dominikanischen Republik, nur etwa 18 Kilometer östlich von La Romana und knapp 1,5 Stunden von Punta Cana entfernt.

Während Bayahibe in den 90er Jahren noch ein kleines Fischerdorf war, ist der Ort heute vor allem Ausgangspunkt für Ausflüge, die von hier aus zum Naturschutzpark Parque Nacional Del Este angeboten werden. In der Bucht von Bayahibe liegen viele kleine Boote, Katamarane und Schnellboote, die Touristen hauptsächlich auf die Insel Saona oder Isla Catalina bringen. Wer nicht vom Hotel aus gebucht hat, findet hier immer eine Gelegenheit, mit einem Boot das Naturschutzgebiet zu erkunden.

File 1105


So ist spätestens ab 10 Uhr der Parkplatz an der Bucht von Bayahibe mit einer Unzahl von Bussen gefüllt. Die "ausgeladenen" Touristen werden von Strandverkäufern empfangen, die ihre Souvenirs verkaufen wollen und gelangen nach knapp 100 Metern an die Bucht von Bayahibe, von wo aus sie ihre Fahrt mit dem Boot antreten.

 

Da Bayahibe nur zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags mit Touristen gefüllt ist, ist der Ort in der Zeit dazwischen eher ruhig und wegen seiner nett gestrichenen Holzhäuser einen Besuch wert. Man findet dort günstige Übernachtungsmöglichkeiten und kann auch die Zeit am Strand schön verbringen.