Sánchez

File 967

Die Stadt Sánchez liegt im äußersten Südwesten der Halbinsel Samaná in der Bucht von Samaná, etwa 230 Kilometer von Santo Domingo entfernt. Zur Stadt Santa Barbara de Samaná sind es von hier nur knapp 35 Kilometer. Mit heute etwa 11.000 Einwohnern ist Sánchez eines der vier größten Dörfer auf Samaná.

Gegründet wurde Sánchez im Jahr 1882, als die Eisenbahnstrecke zwischen La Vega und der Halbinsel Samaná gebaut wurde. Die Strecke wurde allerdings 1968 wieder eingestellt. Den Namen Sánchez erhielt die Stadt erst im Mai 1886 zu Ehren von Francisco de Rosario Sánchez.

Sánchez hat einen kleinen Hafen, der sich sehr positiv auf die Handelstätigkeit der Stadt auswirkte. So waren hier im Lauf der Jahre Arbeiter und Händler aus der ganzen Welt beschäftigt. Die Stadt Sánchez erwartet ihre Besucher heute mit sehr schönen Gebäuden im Stile viktorianischer Architektur.