Parque Nacional Submarino La Caleta

File 982

Parallel zur Küste der Dominikanischen Republik verlaufen nicht weit von Santo Domingo entfernt in der Bucht La Caleta unter Wasser Korallenriffe. Diese sind nun als Teil des Nationalparks Submarino La Caleta geschützt. Sie sind terrassenförmig abgestuft und bis zu 180 Meter tief. Damit bieten sie den perfekten Rückzugsort für viele Tiere wie bunte Fische und Schildkröten.

Wer mag, kann diese Unterwasserwelt beim Tauchen oder Schnorcheln erkunden, denn dieser Ort gilt als eines der besten Tauchreviere der Dominikanischen Republik. Das Wasser ist glasklar und die Flora und Fauna exotisch und farbenprächtig.

Nicht weit von den Korallengärten entfernt befindet sich das Wrack der Hickory, das als weitere Hauptattraktion des Parks von vielen Tauchern besucht wird. Der Name täuscht – das Schiff ist nicht historisch gesunken, sondern wurde im Jahr 1984 von der Underwater Research Group versenkt. Auch einige Kanonen und Anker sowie ein altes Schiff der Küstenwache wurden hier auf den Meeresgrund gebracht. So konnte ein künstliches Riff neue Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere des Unterwassernationalparks bieten. Inzwischen ist das Wrack überzogen von Korallen. Der Parque Nacional Submarino La Caleta erstreckt sich über etwa 10 km².