Salto Limón

File 970

Von fast jedem größeren Urlaubsort der Dominikanischen Republik aus werden Flugreisen nach Santa Bárbara de Samaná angeboten bei denen man den Wasserfall von Salto Limón besuchen kann. Dies geschieht oft im Paket zusammen mit anderen Sehenswürdigkeiten wie der Bacardí-Insel Cayo Levantado.

File 1147

Tour-Anbieter holen die Touristen meistens am Flughafen oder in Santa Bárbara de Samaná ab um mit umgebauten Lastwagen (hier werden oft einfach auf die offene Ladefläche Sitze und ein Dach montiert) die Fahrt nach El Limón zu starten.

Von Santa Bárbara de Samaná aus fährt man etwa 30 Minuten in das bergige Inland. Auf dem Weg dorthin passiert man verschiedene Dörfer, die durch den relativ geringen Tourismus auf Samaná noch ursprünglich geblieben sind. Man sieht kleine Kinder in Schuluniformen, Männer und Frauen, die von der kleinen dem Haus vorgelagerten Veranda aus im Stuhl die Straße beobachten, Tiere jeder Art, exotische Pflanzen und Menschen, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen.

Auf dem Weg nach Limón erlebt man was die Natur der Dominikanischen Republik zu bieten hat, von Kakao und Kaffee, über Früchte wie Mango, Papaya und Orangen, bis hin zu Tabak, gibt es hier viele verschiedene Pflanzen, die von den Bewohnern und Besuchern gerne genutzt werden und aus denen teilweise Liköre hergestellt werden. Die meiste Zeit wird in den Bussen Merengue Musik gespielt. Dabei können die Bemühungen des örtlichen Reiseleiters die Gäste zu Gesang, Flirts und überlauten Tönen zu animieren durchaus auch einmal etwas nervig sein.

File 1135

In El Limón angekommen, sollte man die angebotenen Stiefel möglichst annehmen, denn der nun folgende Ritt zu Pferd ist matschig. Strümpfe nimmt man am besten selbst mit. Ansonsten können vor Ort neue Socken zum leicht überzogenen Touristenpreis erstanden werden. Für den nächsten Teil des Ausflugs stehen 15-20 Führer bereit. Hinzu kommt für jeden Touristen ein Pferd. Die Besucher steigen nun auf die Pferde, und der jeweilige Führer begleitet für die nächsten 30 Minuten den Besucher zu Fuß. Es geht durch tropischen Wald und Bäche, durch matschige Wege, kleinere Steigungen inbegriffen, bis kurz vor die Wasserfälle Salto Limón. Die letzten 200 Meter werden zu Fuß zurückgelegt, da das Gelände zu steil für Pferde ist.

Am Salto Limón angekommen bietet der Wasserfall einen sehr schönen Anblick. Er ist etwa 30 Meter hoch und vor allem morgens besonders beeindruckend, weil er dann noch von der Sonne beschienen wird. Man kann hier baden gehen und sich von oben her das Wasser auf die Schultern fallen lassen. Einheimische springen bisweilen von den Klippen, was schon mal etwas artistisch anmuten kann.

Der Rückweg wird wieder zuerst zu Fuß und dann per Pferd unternommen.