Cayo Levantado - Die Bacardi-Insel

  • Sehenswürdigkeiten:

File 963

Cayo Levantado ist eine Trauminsel, wie man sie aus dem Bilderbuch kennt. Sie liegt gerade einmal 15 Minuten mit dem Boot von der Stadt Santa Barbara de Samana entfernt, direkt in der Bahía de Samana. Auch von Simi Baez lässt sich die Insel gut erreichen. Man kann sich einfach morgens auf Cayo Levantado absetzen und abends wieder abholen lassen.

Die zwei Kilometer lange und etwa einen halben Kilometer breite Insel wird auch Bacardi-Insel genannt, da die Dominikaner überzeugt sind, dass hier die Firma Bacardi einen Werbespot gedreht hat, der anschließende Bau eines Hotels verhindere jedoch leider dass die Insel wiedererkannt würde. Tatsächlich wartet Cayo Levantado mit paradiesisch schönem hell- bis türkisblauem Wasser auf. In Kombination mit den traumhaft weißen Korallensandstränden bildet alles eine atemberaubenden Kulisse. 

2006 wurde an der Südwestseite der Insel das 5-Sterne Luxushotel Gran Bahia Principe Cayo Levantado gebaut, was nicht nur das Aussehen der Insel massiv veränderte, sondern auch deren Nutzung einschränkte. So sind heute einige Teile der Insel leider nur noch für Hotelgäste begehbar.

Die Insel steht, wie die meisten Cayos in der Bucht von Samaná, unter Naturschutz. Umso erstaunlicher ist es, dass hier dem Bau eines Hotels zugestimmt wurde. Es zeigt aber auch, wie gefährdet der Schutz der Natur ist und welche gesetzlichen Lücken oft existieren.

Vom Wasser aus sieht man bereits die wunderschönen halbrunden Strände und das kristallklare Wasser. Kurz vor der Anlegestelle kann man im Wasser sogar Korallen erkennen. Wenn man dann an Land ist erwartet den Besucher ein kleiner Weg zum Hauptstrand, an dem Händler ihre Stände aufgebaut haben um Souvenirs aller Art zu verkaufen. Hat man einmal die 100 Meter zum Strand geschafft, hält einen nichts mehr davon ab ins türkisfarbene Wasser zu springen. Eine große Bar sorgt für beste karibische Getränke. Nicht zuletzt versucht man hier dem Bacardi-Ruf auf ganz besondere Art gerecht zu werden.

 

File 1132

Durch die Insel führen verschiedene Wege, die man erkunden kann. Am Strand selbst findet man viele kleine Buden, an denen den ganzen Tag über Essen zubereitet und verkauft wird. Daneben versuchen gewitzte Dominikaner in unermüdlicher und zum Teil auch unangenehmer Weise ihre Souvenirs an Touristen zu bringen. So kann die ruhige Beobachtung der Natur schon mal etwas anstrengend werden. Daher sollte man wenn man kann vor allem früh morgens beziehungsweise spät Nachmittags hier sein. Zu diesen Zeiten sind die Strände deutlich weniger voll.
File 1123Vom Kauf verschiedener Muscheln und Schnecken ist generell abzuraten. Einige der hier verkauften Arten stehen international unter Artenschutz, so dass der Kauf nicht nur naturschädigend ist, sondern bei der Einfuhr nach Deutschland auch noch teuer werden kann.

Insgesamt ist die Cayo Levantado immer noch ein Traumziel. Das Bacardi-Feeling kommt in jedem Fall auf, und wem die Insel zu klein ist, der kann im Südosten des Landes im Parque Nacional Del Este auf der Insel Saona auf seine Kosten kommen.