Sicherheit

Wer auf der Dominikanischen Republik ankommt und ins Hotel gebracht wird, der wird sich erst mal wundern: denn an den Zugängen zum Hotel sind zumeist Wachposten mit Gewehren aufgestellt. Doch auch wenn behauptet wird, daß die Kriminalität etwas höher sei als in anderen Ländern: die Dominikanische Republik ist ein sicheres Land. Es gibt allerdings zwei Gebiete, die davon ausgeschlossen sind: Armenviertel (weniger) und Gebiete mit Prostitution. Immer wieder geschieht es, daß im Zuge der Touristenprostitution auch Touristen ausgeraubt werden. Von daher - allerdings nicht nur deswegen - möchten wir unbedingt davon abraten, sich in diesen Gefilden aufzuhalten.
Der Besitz und der Handel mit Drogen wird auf der Dominikanischen Republik mit sehr schweren Strafen geahndet und die Gefängnisse hier sind mit unseren in keiner Form vergleichbar.
Diebstahl: bisweilen wird in Mietwagen eingebrochen, was insbesondere dann unangenehm ist, wenn man Wertsachen im Auto gelassen hat. Von daher: Wertsachen niemals im Wagen lassen.
Allgemein kann man sagen, wer die übliche Sorgfalt walten läßt, wie auf der Dominikanischen Republik auch keine bösen Überraschungen erleben.

Leserbeiträge

Sicherheitswarnung: Mit dem Mietwagen durch die Dom Rep geschrieben von Gast (nicht überprüft)